Von langer Hand geplant, übergab Herbert Brandt an seinem 80. Geburtstag Ende November die Leitung der Außenstelle des WEISSEN RINGS in Ostprignitz-Ruppin an seine Nachfolgerin Petra Rieger.
Der Saal des Kyritzer Hotel füllte sich schnell mit Familienmitgliedern, Freunden, Nachbarn, Mitgliedern der Kyritzer freiwilligen Feuerwehr, Vertretern des Heimatvereins und ehrenamtlichen Mitarbeitern des WEISSEN RINGS. Außerdem waren die neue Landesvorsitzende des Vereins, Barbara Richstein, Vizepräsidentin des Brandenburger Landtages und einstige Justizministerin, ihr Vorgänger, Jürgen Lüth, Polizeipräsident a.D. von Süd-Brandenburg, sowie eine Mitarbeiterin des Landesbüros gekommen.
Richstein lobte Brandts Führungsqualitäten und sein Engagement in den 17 Jahren seiner Außenstellenleitung. Besonders hervorzuheben ist, dass Brandt ab 2005 die Außenstelle aufbaute und nach und nach Mitstreiter fand, von denen einige seit Jahren an seiner Seite die Opfer von Kriminalität und Gewalt unterstützen. Gemeinsam konnten sie seit diesem Zeitraum ca. 700 Betroffenen helfen.
Dass die Mitarbeiter der Außenstelle ein tolles Team sind, zeigte sich auch darin, dass sie es sich nicht nehmen ließen, ihren Außenstellenleiter mit einem selbstgestalteten Programm und Geschenken, u.a. einem Fotobuch, zu verabschieden. Anschließend übergab Brandt den Staffelstab an seine Nachfolgerin. Petra Rieger wird die Leitung ab dem 1.12.2022 übernehmen.