Direkt zum Inhalt
Ostprignitz-Ruppin
Menü

Seit 20 Jahren im Einsatz für Kriminalitätsopfer

Aufbau einer Außenstelle

Die Außenstelle des WEISSEN RINGS in der Ostprignitz-Ruppin feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am 4. November 2005 erfolgte in Neuruppin die Benennung des künftigen Außenstellenleiters Herbert Brandt aus Kyritz durch den Landesvorsitzenden Jürgen Lüth. Vorangegangen war ein Bewerbungsverfahren mit einer anschließenden Ausbildung des künftigen Außenstellenleiters mit dem Ziel, in der Ostprignitz eine funktionierende Außenstelle aufzubauen.

BRB_OPR_Gründung der AS_2005

Herbert Brandt wird als Außenstellenleiter ernannt.
Polizei Neuruppin, Landrat Gilde, Polizeidirektor Neuruppin, Herbert Brandt, Jürgen Lüth, Mitarbeiter vom Innenministerium (v.l.n.r.)

 

Hilfe für Opfer sogar seit mehr als 30 Jahren

Doch auch vor der Gründung der Außenstelle in der Ostprignitz wurde Betroffenen von Gewalt und Kriminalität geholfen. Denn Rosemarie Böhme hilft seit über 30 Jahren Opfern in unserem Landkreis. So war es selbstverständlich, dass sie eine der ersten Mitarbeiter in der neu gegründeten Außenstelle wurde. Die Außenstelle begann mit fünf Mitarbeitern ihre Arbeit, im Jahr 2010 waren es schon zehn Mitarbeiter und damit die zweitgrößte Außenstelle im Land Brandenburg.

BRB_OPR_10 Jahre Außenstelle

Die Mitarbeiter der Außenstelle 2010: Herbert Brandt, Martina Peter, Jürgen Lüth, Rosemarie Böhme, Kerstin Kleinschmidt, Annett Nagel, PI-Leiter Neuruppin, Kerstin Wenzel, Kerstin Scheffelmeier, Holger Mende PI Neuruppin Prävention, Egon Gädcke (v.l.n.r.)

 

Staffelstabübergabe an Petra Rieger 

Der Gründer der Außenstelle, Herbert Brandt, beendete seine ehrenamtliche Arbeit an seinem 80. Geburtstag im Jahr 2022. Er übergab Petra Rieger symbolisch den Staffelstab. Egon Gädcke ist nach wie vor stellvertretender Außenstellenleiter. Weitere zehn Mitarbeiter kümmern sich mit viel Herzblut um die Betroffenen. 

BRB_OPR_20 Jahre Außenstelle

Unsere Außenstelle 2025 bei einem Erfahrungsaustausch in der Außenstelle Halle in Sachsen-Anhalt

Unten: Claudia Thiele, Kerstin Wenzel und Rosemarie Böhme 

Mitte: Kerstin Kleinschmidt, Meike Siebert und Jeanette Pfefferkorn

Oben: Margitta Fischbock, Liane Otto, Barbara Klingbeil, Karin Mahlke und Petra Rieger (v.l.n.r.)

Egon Gädcke fehlt auf dem Bild. Alle Bilder: WEISSER RING

1 0